Die KINOTANTE im November

Die Kinotante kriegt mehr Sendezeit! Ab 5.11.2014 läuft die Sendung rund um das Zelluloid und das digitale Bild, mit Neuigkeiten aus der Filmwelt sowie Kinoveranstaltungen, 14-täglich - nach wie vor mittwochs, um 19 Uhr. Die Wiederholungen gibt es wie gewohnt am darauf folgenden Donnerstag um 7 und um 15 Uhr. Was Euch in der ersten Novembersendung, am Mittwoch, den 5.11. erwartet, kann man hier (weiter unten scrollend) erfahren. Facebook-Nutzer wissen mehr und konnten sich bereits in den letzten Tagen und Wochen einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Sendungsprogramm holen. Ein paar Überraschungen behalte ich mir dann doch vor. Und weil es eben eine Zusatzsendung im November, am Mittwoch, den 19.11. geben wird, packen wir da noch die Extrawürste mit rein! Alles für Euch, Ihr cineastischen Nimmersatts!

Wie versprochen, habe ich eine Revue der vergangenen, im September und Oktober erlebten Filmfestivals geplant, u.a. der 31. Französischen Filmtage Tübingen Stuttgart und des Lucas Kinderfilmfestivals. Vorgestellt werden auch die filmischen Highlights der Hofer Filmtage und einige der für den Europäischen Filmpreis nominierten Filme, wie den Animationsfilm MINUSCULE - VALLEY OF THE LOST ANTS, zu dem Ihr weiter oben den Trailer sehen konntet. Außerdem habe ich im Rahmen der Kinotour des Films HIN UND WEG in Offenburg die Schauspieler Florian David Fitz und Victoria Mayer interviewt.
Was sie über ihre Dreharbeiten, über die Ice Bucket Challenge und zum Thema des Films zu sagen hatten, das alles könnt ihr in der Sendung nachhören. 

Natürlich dürfen die Filmstarts des Monats nicht fehlen, der intergalaktische Endzeitfilm INTERSTELLAR, der Rachefeldzug einer Mutter im Namen ihres Sohnes IN THE NAME OF THE SON, der Film über den wohl bekanntesten Whistleblower nach Julian Assange CITIZENFOUR, CASTANHA - ein halbdokumentarisches Porträt über das Leben und Schaffen von João Carlos Castanha, ein Drama über die Nahtoderfahrung eines kleinen Jungen DEN HIMMEL GIBT'S ECHT, und die Tragikomödie mit Benno Fürmann in der Rolle des einsamen Killers DIE EINSAMKEIT DES KILLERS VOR DEM SCHUSS.

Auch die regionalen Kinostarts finden in dieser Sendung ihren Platz: SIN CITY 2 - A DAME TO KILL FOR, I ORIGINS, WINTERKARTOFFELKNÖDEL, GEMMA BOVERY und einige mehr. 

Als kleine Vorschau auf die zweite Novemberausgabe am 19.11. darf ich Euch mit meiner Filmreihe "Revival der ältesten Kinos der Welt" und den Filmen THE STRANGE COLOUR OF YOUR BODY'S TEARS, RUHET IN FRIEDEN - A WALK AMONG THE TOMBSTONES, BEVOR DER WINTER KOMMT, TRAUMLAND, EINER NACH DEM ANDEREN, DIE ARIER, DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA den Mund wässrig machen. Für meine ganz besonderen Freunde, den Tribute-von-Panem-Fans, gibt es ein Spezial: DIE TRIBUTE VON PANEM 3 - MOCKINGJAY TEIL 1! Juhu, der Spotttölpel pfeift wieder!


Fühlt Euch eingeladen zu einem Kaffeeklatsch im November, mit der Kinotante...