Die Kinotante im April - Vogelfrei

Für die Aprilausgabe hat die Kinotante einige wirklich interessante Filme herausgesucht, unter anderem DER FUCHS, THE ORDINARIES, SCHULEN DIESER WELT und DAS LEHRERZIMMER. Es geht, wie die Titel schon vermuten lassen, insbesondere um Schüler, um Kinder und in diesem Zusammenhang auch um ein schwieriges und leider auch zeitloses Thema: um Kindesmisshandlung und -missbrauch. Aus aktuellem Anlass stelle ich euch Filme vor, die die jüngsten Ereignisse aus Sicht der Betroffenen thematisieren. Oft folgt auf die Gefühle von Scham und Ohnmacht - so erzählen die heute erwachsenen Missbrauchsopfer - auch die Angst, nicht sicher in dieser Welt zu sein. Sie kämen sich lange Zeit wie kleine, zum Abschuss freigegebene Vögel vor, die von gewaltbereiten, skrupellosen Jägern umgeben sind. "Vogelfrei" lautet demnach der Titel der aktuellen Sendung.

Ausgestrahlt wird sie erstmals am Mittwoch, den 19.4.2023 um 19 Uhr, am Donnerstag, den 20.4. in der Wiederholung um 7 und um 15 Uhr.