Die KINOTANTE im August - Heidi rettet die Welt

Dort in den hohen Bergen, lebt eine kleine Meid.

Gut Freund mit allen Tieren, ist glücklich alle Zeit. (Gitti und Erika)

Das kann nur Heidi sein. Aber was hat sie mit der Kinotante gemeinsam und warum spielt sie gerade in der August-Ausgabe der "Sendung rund ums Zelluloid und ums digitale Bild" eine so wichtige Rolle? Es geht um Locarno (also um die Schweiz), um die Filme, die hier präsentiert werden, aber auch um die Filmstarts der Woche und die aktuell laufenden Kinohighlights - darunter GUARDIANS OF THE EARTH, zu dem ich den Dokumentarfilmer Filip Antoni Malinowski befragt habe. Es dreht sich alles um die Umwelt, darum, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Thematisiert wird auch die Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft (WELCOME TO SODOM) unter dem wildesten Kapitalismus aller Zeiten, der nicht nur ärmliche Länder abhängt, sie nicht am Profit teilhaben lässt, sondern darüber hinaus müssen sie die Konsequenzen unserer westlichen Wegwerfkultur tragen. 

Das kann ja alles heiter werden, meint ihr? Humor ist wenn man trotzdem lacht! Das zeigen uns in sehr amüsanter Weise Lindsay und Frank in DESTINATION WEDDING. Es geht also auch um Liebe, Hoffnung, Glauben und Zuversicht in schweren Zeiten (GRENZENLOS) und in ausweglosen Situationen (EGAL WAS KOMMT). Wir blicken hinter die Kulissen von Hollywood, wo sich eine Schauspielerin - von der Öffentlichkeit ungeachtet - als herausragende Wissenschaftlerin betätigte (GENIALE GÖTTIN - DIE GESCHICHTE VON HEDY LAMARR). 

Schaltet ein, werdet cinephil und lasst euch in charmanter Art und Weise informieren - am Mittwoch, den 8.August 2018 ab 19 Uhr. In der Wiederholung am Donnerstag um 7 und um 15 Uhr.