Die KINOTANTE im Februar - Give peace a chance!

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi

Am Mittwoch, den 19.2.2020 gibt es eine Sondersendung zum Thema "Krieg, Flucht und Menschenrechte". Die Situation in Syrien hat eine neue Eskalationsstufe erreicht, sagen die einen; die anderen meinen, die humanitäre Katastrophe hat bereits vor Jahren begonnen - das sei nun nur noch der letzte Schlag gegen die Zivilisten in Idlib und Aleppo. Wie auch immer man das interpretieren mag: Für die Menschen, die in der Region Idlib noch bis zuletzt Zuflucht vor den Bombardements finden konnten, ist die Lage desolater denn je. Es gibt für sie kaum noch Möglichkeiten, sich vor den Bombardierungen zu retten.
In der Sonderausgabe widmen wir uns Filmen, die davon berichten, wie ein Leben im Kriegszustand geführt werden kann - und ob man es überhaupt noch Leben nennen kann.
Es sind ausgezeichnete Werke, die im Kriegsszenario kleine Hoffnungsschimmer aufblitzen lassen. Und Filme, die langfristig für den Erhalt des Friedens mitsorgen konnten. Wie? Skateboarding!