Die KINOTANTE im Januar 2020 - zweite Jubiläumsausgabe

Der Jubel hält an... Am Mittwoch, den 22.1.2020 gehen wir in die zweite Runde mit extrem guten Filmen, die in dieser und der kommenden Woche starten; mit Perlen des Monats, mit prämierten oder nominierten Kinoknüllern - und solchen, die es sein wollen.

Einer, der auf keinen Fall fehlen darf, ist der neueste Film des neuseeländischen Regisseurs Taika Waititi, der jüngst von der FBW (Filmbewertungsstelle) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde: JOJO RABBIT. Die Zweite-Weltkrieg-Satire mit Scarlett Johannson nimmt sämtliche Stereotypen der nationalsozialistischen Herrschaft aufs Korn, gleichzeitig ist es ein grundehrlicher Aufruf, das Leben und die Menschen zu lieben.

Um Krieg geht es auch in den Filmen 1917 und MILCHKRIEG IN DALSMYNNI. Es sind zwei grundverschiedene Filme und auch zwei ganz unterschiedliche Kämpfe, die ausgefochten werden. So fällt auch die Beurteilung der Filme gänzlich verschieden aus...

Wider den tierischen Ernst und doch auch leise, gefühlvolle Töne anschlagend, das ist DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE. Hochspannend wird es in FREIES LAND, skurril in LITTLE JOE - GLÜCK IST EIN GESCHÄFT, mystisch in DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME.

Wir werfen einen Blick auf die Golden Globes, die SAG (Screen Actors Guild) Awards und auf den Bayerischen Filmpreis. Wer hat schon, wer will noch mal und wer rechnet mit der Glitzerwelt so richtig ab? Das erfahrt ihr am Mittwoch, um 19 Uhr.