Die KINOTANTE im November

Der November wird beschaulich. Aber auch erhellend. Und familiär. Höchst familiär!

Um Familientreffen, -feiern, Beziehungen und Knatsch geht es in den Filmen IM SOMMER WOHNT ER UNTEN, DER VATER MEINER BESTEN FREUNDIN und KLEINE ZIEGE, STURER BOCK. Wir begegnen der TRAPP-FAMILIE, erleben ein FAMILIENFEST und schleichen uns klammheimlich hinaus. Ab auf die Insel! Am 11.11.2015 Um 19 Uhr 30 zirka, da widmen wir uns den 32. Französichen Filmtagen und Ihren Perlen - von den neuesten Produktionen aus Afrika bis zu den neuen Werken bekannter französischer Filmemacher, von dramatisch-realistisch bis tragikomisch-heiter: FATIMA, UN FRANÇAIS, LES CHAISES MUSICALES: das Fest zeigt die ganze Bandbreite des frankophonen Filmschaffens und öffnet die Türen für einen lebendigen Austausch anhand der gezeigten Filme. Tanzbeinschwingen inklusive - "eh bien, dansez maintenant!" Die European Film Awards werden am 12. Dezember verliehen. Wir nehmen die Nominierten unter die Lupe.

In der nächsten Ausgabe der Kinotante, am 25. November, tritt neben STEVE JOBS, James Bond 007 und dem IRRATIONAL MAN auch ein Mammut in Erscheinung: VIRGIN MOUNTAIN, ein äußerst sympathischer Antiheld. Es geht unter anderem um Heldinnen wie Katniss Everdeen und dem letzten Sequel der TRIBUTE VON PANEM, in dem sie gegen das Kapitol kämpft. Dann machen wir auch mit den Festivals weiter, die in diesem Monat zuhauf veranstaltet wurden und noch werden: Französische Filmtage Tübingen-Stuttgart, Filmfest FrauenWelten, Reflecta Rethink Your World Filmfestival...