Die KINOTANTE im November - Pionierinnen und Weltverbesserer made in France

Paris, 1895: Eine junge Frau sitzt im Publikum. Vor ihren Augen tun sich Bilder auf, die die Welt verändern werden. Für sie markiert dieser Tag der Beginn eines Werdegangs, von dem andere erst viele Jahre später erfahren werden. Sie ist Alice Guy-Blaché, die erste Filmemacherin und Pionierin ihrer Zeit.

Cannes, 2018: Hier wird der Dokumentarfilm, der sich ihres Lebens und Wirkens widmet, neben anderen bemerkenswerten Filmen erstmals präsentiert. BE NATURAL.

Be free.

LIBRE von Michel Toesca ist einer dieser Filme, die nun nach der Cannes-Premiere, im Rahmen der 35. Französischen Filmtage in Tübingen, einem deutschen Publikum vorgestellt wurden. Über seine Dokumentation erfahrt ihr in der Sendung Näheres aus erster Hand.

Filme, wie EN GUERRE, À L'OUEST oder AMERICA, FORTUNA und SEULE À MON MARIAGE sind in dem schwäbischen Provinzstädtchen mit unwiderstehlichem Charme (für den der Bürgermeister nun gar nichts kann) sehr gut angekommen. Dagegen war CLIMAX nicht nur für die älteren Zuschauer eine Tour de Force, und hat auch manchen hartgesottenen Kinogängern einiges an Geduld und Durchhaltevermögen abverlangt - bis zum extrem bitteren Ende!

Zum Glück kann ich das als Kinotante ausgleichen, mit einer süßen, aromatischen, erfrischenden, erheiternden, auf den neuesten Stand bringenden, in Erstaunen versetzenden neuen Sendung, die am Mittwoch, den 7.11.2018, um 19 Uhr erstmals ausgestrahlt wird. In der Wiederholung läuft die erste Novemberausgabe am Donnerstag, um 7 und um 15 Uhr.