Die KINOTANTE im Oktober

Am 14. Oktober gibt es wieder Filmgenuss für die Ohren: "Dial C for Cinema" - die neue Kinotante-Reihe untersucht die alten und neuen Kommunikationsmittel im Film. In dem Zusammenhang stelle ich Euch das neue beeindruckende Werk von Ridley Scott vor: DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY. Ich nehme Euch sowohl auf intergalaktische Reisen mit, als auch auf irdische Spaziergänge (CAMINO DE SANTIAGO, MAGIE DER MOORE, PICKNICK MIT BÄREN). Mal stehen dabei die klimatischen Bedingungen im Vordergrund (EVEREST, MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE), mal der Mensch selbst (MALALA, 8 SEKUNDEN). Es geht um Grenzerfahrungen und um Flucht (MEDITERRANEA). Und um unseren Planeten. Darum, ihn zu erhalten. Das schaffen wir natürlich nicht, wenn wir nur ins Kino gehen. Aber vielleicht kann uns das Gesehene und Gehörte dazu animieren, etwas für die Menschheit, für die Erde und das Universum zu tun.




Fortsetzung folgt... am 28. Oktober! Mit wahrhaft gruseligen Gruselfilmen (klaro, is' ja bald Halloween), mit gruselig schiefen Tönen, mit Kinophilosophie (die kann mitunter auch gruselig sein, ich verabreiche euch aber die leichte Dosis, keine Sorge!), dem "Revival der ältesten Kinos der Welt" und kulinarischen Filmen in unserer Reihe "Kino geht durch den Magen" (gegen Ende nehme ich die Spannung und es wird richtig gemütlich, wenn Ihr Euch denn vom ersten Schrecken erholt habt...).



Zuvor am 24. Oktober, kommt die Kinotante ausnahmsweise ein weiteres Mal. Denn wir feiern am Samstag Radiogeburtstag mit einem vielfältigen Programm. Von 10 bis 11 Uhr wird es dann cineastisch-auditiv. Höret und staunet, was so über den Äther geht!