Die KINOTANTE im September

Der September lockt wieder in die Kinosäle. Und das nicht grundlos: Wo in der Öffentlichkeit hat man es denn noch so kuschelig warm und gemütlich als im allerliebsten Lieblingskino und wo sonst lässt es sich die schönsten, berührendsten, eindrucksvollsten Leinwandmomente gebührend mit anderen Filmbegeisterten erleben? Da erstaunt es nicht, dass einige von uns innbrünstig um ihr Lichtspielhaus kämpfen, um den Erhalt eines Kulturdenkmals, das andere wiederum aus reiner Profitgier zerstören wollen: Das Cinema America Occupato durchläuft gerade eine heiße Phase - wird das Kino im Römer Stadtteil Trastevere überleben? Haben die Kinobesetzer und engagierten Anwohner eine Chance, das Kino zu Ende zu renovieren und für sich und die Nachwelt zugänglich zu machen, es mit Leben zu füllen, wie sie es schon in den letzten Monaten vor der Räumung getan haben? Wir reden darüber mit einem der Besetzer aus Rom.

Einige Kinos zeigen in diesem Monat als Wiederaufnahme in ihrem Programm den Film DAS SCHWEIN VON GAZA. Die Komödie von Sylvain Estibal scheint angesichts des neu entfachten und jüngst beendeten Krieges im Nahen Osten fehl am Platz zu sein. Wieso er gerade jetzt von so großer Bedeutung ist und warum Estibals Film das Prädikat "besonders wertvoll" unbedingt verdient hätte, erfahrt Ihr am Mittwoch, den 24.9. zur gewohnten Uhrzeit.

Ausserdem gibt es ein MÄNNERHORT-Spezial mit Elyas M’Barek, Christoph Maria Herbst, Detlev Buck, Jasmin Schwiers sowie der Regisseurin Franziska Meyer Price, die Filme PHOENIX und LÜGEN UND ANDERE WAHRHEITEN und einiges mehr - man muss ja nicht gleich alles verraten ...

Wo: Freies Radio Freudenstadt
Wann: am Mittwoch, den 24. September um 19 Uhr
In der Wiederholung am Donnerstag, den 25. September um 7 und um 15 Uhr & am 1. und 2. Oktober, selbe Uhrzeiten
Wer: Eure Kinotante, Alejandra Falcone